Reife Früchte und aromatische Kräuter aus der Region: Für unseren feinen Essig verwenden wir ausgewählte Zutaten, die uns unsere bayerische Heimat bietet. Nur für unsere exotischen Essige aus Feige oder Orange-Zitrone greifen wir auf Früchte zurück, die uns erfahrene Lieferanten aus den sonnigsten Anbaugebieten Südeuropas empfehlen.
Für die Herstellung unserer Essige halten wir uns an traditionelle Hausrezepte – und nutzen das jahrhundertealte Konzept des Submersverfahrens. So entstehen in unserem Haus Essige, die den vollen Geschmack der Region auf ganz natürlich Weise zum Leben erwecken!
Dazu werden zunächst die zuckerhaltigen Früchte, wie Apfel, Traube oder Feige, eingemaischt und zu Saft verpresst. Durch die Zugabe hochwertiger Hefekulturen wird der Fruchtzucker im Saft auf ganz natürliche Weise zu Alkohol umgewandelt – ganz ohne Zugabe von Chemie oder künstlichen Hilfsmitteln. Nun können wir dem vergärten Saft die Essigmutter hinzugeben. Die Bakterien wandeln in einem langen Reifeprozess den Alkohol in Essigsäure um. Ganz entscheidend dabei ist die richtige Menge Sauerstoff, die perfekte Temperatur und ein wenig Geduld. Nur so können sich alle Inhaltsstoffe und Kulturen optimal entfalten, um einen Geschmack zu erschaffen, der unsere Bad Kötztinger Essige zu wahren Delikatessen für Ihre Küche macht.